Der Innenausbau hat gestartet

Der Innenausbau hat gestartet

Der Rohbau ist fertig, das Dach mit den Ziegeln gemacht, nun haben der Sanitär und der Elektriker das Zepter übernommen.

die grossen Rohre sind verlegt, die Dosen gesetzt

Im Februar wurden die Grundinstallationen verlegt. Bis vor wenigen Tagen waren x km Leitungen zu sehen. Nun ist auch der Unterlagsboden gegossen. Seit einer Woche verwandelt der Gipser das Haus, Sack um Sack werden täglich aufbereitet und an Wänden und Decken angebracht. Langsam aber sicher erhalten die Zimmer einen Charakter und sind greifbar. Heute Freitag werden die Geberit Platten für  die Bodenheizung verlegt, dann folgt noch der Überzug und ab Anfang April übernimmt der Plattenleger.

Weitere Impressionen von der Baustelle findet Ihr hier.

Bodenheizung

Viele Häuser auf Sardinien haben keine Heizung, nur ein Cheminée, oder eine Heizung mit Radiatoren. Vielfach werden auch Splitgeräte verwendet, um im Sommer zu kühlen und im Winter zu heizen. 

Wir wollten im neuen Haus eine qualitativ hochwertige Heizung, mit Solarstrom und Luft-Wärmetauscher. Der Komfort für die Bewohner soll über eine Bodenheizung sichergestellt werden. Wir waren froh, dass wir nicht die ersten mit diesem Vorhaben auf der Insel waren

Der Sanitär, Alessandro, baut solche Anlagen regelmässig in neuen Häusern ein, daher nun auch bei uns. Doch bevor er seine Leitungsrohre verlegen kann, bedarf es eines ersten Unterlagsbodens mit dem entsprechenden Isolationsmaterial. Dies zu beschaffen war (auch wegen schwierigen weltweiten Logistikwege) nicht einfach. Doch er ist eingebaut und Alessandro baut in diesen Tagen die Bodenheizung ein.

Impressionen

Der Unterlagsboden
Stefano, der Sanitär
Er ist der stille Schaffer, pflegt auch unser bisheriges Haus und ist immer da, wenn man ihn braucht!
Alessandro, der Chef Sanitär
Er bringt die Erfahrung mit und koordiniert.
Der Noppenbelag
Die Noppen braucht es, damit die Wasserrohre einen Halt haben, aber auch als Isolation gegen das Erdreich.
Die Küche ist verlegt
gut die Hälfte des Hauses ist verlegt, nun folgen noch die Gästezimmer. Morgen startet der Sanitär mit den Wasserrohren für die Bodenheizung
Giorgio, der Geometer
Er kontrolliert die Arbeiten täglich auf der Baustelle
Previous slide
Next slide

Fertigstellung

Ziemlich genau in 2 Monaten, d.h. ca. Mitte Mai sollte das Haus zur Übergabe und zum Umzug bereit sein. 

Eigentlich ist alles bestellt, organisiert, trotzdem braucht es noch 60 Tage Geduld, Kontrolle, eine gesunde Kombination von Lob und Druck, damit wir pünktlich ins Ziel laufen.

Wir sind gespannt…..und halten Euch auf dem Laufenden.

Ein Gedanke zu „Der Innenausbau hat gestartet

  1. Liebe Beide
    Also Sardinien ist bei uns auf der „to do“ Liste. Gibt es auch einen Golfplatz in der Nähe…..:-)?
    Wir melden uns rechtzeitig…
    Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Bauen.
    Fernand und Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert